Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Südafrika


Land und Leute
Republic of South Africa. IRiphabliki yaseMzantsi Afrika (Das ist Isixhosa. Den Namen gibt es noch in 10 anderen Amtssprachen). 50.000.000 Menschen und 1.220.000 qkm.

Kurz und Bündig
Südafrika – die Welt in einem Land. The Rainbow Nation! Menschen aller Ethnien, indigen oder eingewandert. Unzählige Religionen, ethnische Küchen, Lebensweisen. Verbindend ist die Offenheit der Menschen. Südafrikas Landschaften bieten alles: Zwei Ozeane, die sich am Kap treffen. Hochland, Berge, Nationalparks, Safaris, Diamanten, wunderschöne Strände und ausgedehnte Weinanbaugebiete. Die grösste Stadt im südlichen Afrika ist Johannesburg (3.3 Mio Einwohner). Reich an Bodenschätzen, die grösste Vielfalt an Tieren in ganz Afrika und mit günstigem Klima gesegnet, bei dem immer irgendwo im Land Sommer ist!

Zur Einstimmung
Lesen
: Nelson Mandelas Autobiographie. Ausserdem hat Südafrika zwei Literaturnobelpreisträger (J.M. Coetzee, Schande, und Nadine Gordimer, Fremdling unter Fremden)
Hören: Infos unter touring-afrika.de/südafrika/musik
Sehen: Cry Freedom von Richard Attenborough (über den Bürgerrechtler Steven Biko) und Tsotsi (Oscar 2006)
Trinken: einen Wein vom Kap
Essen: Braaivleis (Barbecue)
Tun: Ein Ausflug ans Kap

Mit einem Wort
Sawubona (Hallo auf Isizulu), Molweni (Seid gegrüsst auf IsiXhosa) und 8 andere Versionen.

Mit einem Satz
Ich glaube fest daran, dass Südafrika der schönste Ort auf Erden ist. Natürlich bin ich voreingekommen. Nelson Mandela (ehem. Staatspräsident)

Geschichte
Die Buren besiedelten das Land am Kap im 17. Jahrhundert und verteidigten es gegen die Briten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründeten Briten und „Afrikaner“ (so nannten sich die Buren damals) die Union von Süd Afrika. Das Land war mit den Diamantenfunden reich geworden. Als 1948 die Nationalpartei bei den Wahlen gewann, begann das traumatische Zeitalter der Apartheid. An den Folgen leidet das Land heute noch.

Und heute
Die ersten allgemeinen freien Wahlen fanden 1994 statt. Sie brachten das Ende der Apartheid und die Präsidentschaft von Nelson Mandela, der vorher 27 Jahre politischer Gefangener war. Die Geschicke des Landes werden seit dieser Zeit massgeblich durch den ANC (African National Congress) bestimmt. Trotz Aufwärtstrend gibt noch immer sehr grosse Probleme: Homelands und Townships mit Armut, Rassenunruhen, Gewalt gegen Frauen und einer sehr hohen Kriminalitätsrate. Aids ist die Zeitbombe Südafrikas. Trotzdem: ohne Südafrika läuft in Afrika gar nichts.