Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Togo


Land und Leute
Republique Togolaise. 6.000.000 Menschen, 57.000 qkm.

Kurz und bündig
Ein schmaler Streifen Land, eingeklemmt zwischen Ghana, Benin und Burkina Faso. Facettenreiche Landschaften mit palmengesäumten Sandstränden, Savannen und dem Togo-Gebirge. Vielvölkerstaat mit unzähligen Ethnien, Sprachen und (Natur)Religionen. Architektonische Zeugen der Kolonialherren, eine deutsche Kathedrale und Voodoo-Friedhöfe. Fetischmärkte und Wasserfälle. Freundliche Menschen und ursprüngliches Afrika. Legendäre Küche mit scharfen Chilis und Ingwer. Die Lehmhäuser von Koutammakou sind Unesco-Weltkulturerbe. Klein und abseits von Mainstream Afrika – Togo hat sehr viel zu bieten.

Zur Einstimmung
Lesen
: Tété-Michel Kpomassie, Ein Afrikaner in Grönland und Sénouvo Agbota Zinsou, Ein Fremder, wer’s glaubt! Klischees da wo man sie am wenigsten erwarten würde (ein Togolese in Bayern). Einführung in die Ewe-Sprache: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/afrikanistik/down/publikationen/basic_ewe.pdf
Hören: Diaspora for Africa Vol.1 (Musik aus Togo bei Amazon erhältlich)
Sehen: Togo (Schweiz 2008). Film über die Teilnahme Togos an der WM 2006
Trinken: Tschuk (Palmwein)
Essen: Boullie (Frühstücksbrei aus Mais und Hirse), Fufu (Klösse) mit pilli-pilli (feuerscharfer Sauce).
Tun: Schmetterlinge in Kpalimpé beobachten

Mit einem Wort
Es gibt 39 indigene Sprachen in Togo. Deshalb „Salut a Toi, Pays de nous Aieux“ (Gruss an Dich, Land unserer Ahnen) – die erste Zeile der togolesischen Nationalhymne.

Mit einem Satz
Wer im Licht wandert, stolpert nicht. Spruch aus Togo
Esia tsó Máwú gbo. Das kommt von Gott. Ewe-Sprache

Geschichte
Seit dem 16. Jahrhundert „besuchten“ europäische Kolonialisten Togo. 1884 wurde Togo deutsches Protektorat. Zu Beginn des 1. Weltkrieges teilten sich Franzosen und Briten Togo auf. Der britische Teil verschwand in Ghana. 1956 erhielt Französisch-Togo beschränkte Autonomie. Seit 1963 beherrschte Oberst Etienne Eyadema das Land, erst durch einen Putsch, dann einen Staatsstreich, wieder einen Putsch und schliesslich durch Wahlen, bei denen er mit 90% der Stimmen bestätigt wurde.

Und heute
1994 verliessen rund eine halbe Million Menschen Togo, aus Angst vor Vergeltungsmassnahmen nach einem erneuten Putschversuch gegen Eyadema. Dieser war wohl der hartnäckigste afrikanische Herrscher – er hielt sich bis zu seinem Tode 2005, um dann von seinem Sohn abgelöst zu werden. Faure Gnassingbé herrscht bis heute, nach gewonnenen Wahlen, die grosse Unregelmässigkeiten aufwiesen. Und die Menschen in Togo? 70% der Bevölkerung lebt von weniger als einem US-Dollar pro Tag. Aids, Polygamie und Kinderhandel sind überall. Wer hierher geht, braucht starke Nerven. Afrika pur.