Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Marokko


Land und Leute
Königreich Marokko (Al-Mamlaka al-Maghribīya). 450.000 qkm. 32.000.000 Menschen.

Kurz und bündig
Als Schnittpunkt zwischen Kontinenten (Afrika und Europa) und Kulturen (Berber, Spanier, Araber) ist Marokko in der westlichen Welt mythologisiert worden. Bei den Namen Marrakesch, Fes oder Tanger sehen wir Bilder aus alten und neuen Filmen, magische Medinas, geheimnisvolle Kasbahs, wir blicken in schöne Augen, wir hören den Ruf des Muezzins, fühlen alte Teppiche und Silberschmuck. Und sehen immer wieder diesen Himmel vor unseren Augen, das Blau Marokkos, den Himmel über der Wüste. El Magreb el Aqsa, das Land, in dem die Sonne untergeht, so nennen die Araber Marokko.

Zur Einstimmung
Lesen:
Jean Marie Le Clézio, Wüste (1989, Literaturnobelpreis); Mina Oualdlhadj, Mimi und Aicha (2009)
Hören: Berber, Oud, Gnawa, Maghreb. Zeitgenössische Musik auf: marocstar.eu
Sehen: http://www.trigon-film.ch/de/countries/Marokko(von marokkanischen Regisseurinnen)
Trinken: Minz-Tee
Essen: Tajine und Couscous
Tun: Einen Hammam besuchen

Mit einem Wort
Al-hamdu lillah (Gott sei Dank, Gottlob)

Mit einem Satz
Es gibt drei Wege zum klugen Handeln: durch Nachdenken - der edelste, durch Nachahmen - der leichteste, durch Erfahrung - der schwerste.

Geschichte
Das Königreich Marokko löste sich 1956 von kolonialen Zwängen, die es fast 100 Jahre zum Spielball von europäischen Interessen machten, und wurde unabhängig. Nach dem Tod Hassan II, der das Land sehr undemokratisch führte, hat sich vieles zum Positiven verändert. In den 90er Jahren gab es die langersehnten politischen Reformen, und unter König Mohamed VI deutliche Verbesserungen der Menschenrechte und eine viel freiere Presse. Trotz dieser Reformen läuft noch immer alle Macht beim König zusammen.

Und heute
Marokko hat erhebliche Probleme durch seine schnell wachsende Bevölkerung und vor allem nicht genügend Arbeitsplätze für junge Menschen und Akademiker. Ein Drittel der Bevölkerung ist unter 15 Jahren und die Arbeitslosigkeit in den metropolitanen Gebieten liegt bei 20 %. Eine grosse Herausforderung wird sein, die Einkommensschere zwischen arm und reich zu schliessen und die marokkanischen Industrien (Textilien, Tourismus) sinnvoll weiterzuentwickeln. Marokkos urbane und ländliche Gebiete könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch Marokko war schon immer ein ethnisch vielseitiges Land mit grossen Gegensätzen.