Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Ghana


Land und Leute
Republic of Ghana. 20.600.000 Menschen. 240.000 qkm.

Kurz und bündig
Strohgedeckte Rundhütten, endlose Savannen, farbenprächtige Märkte, geheimnisvolle Masken und der Klang von Buschtrommeln: Dieses Klischée prägt unser Bild vom schwarzen Kontinent. Und nirgendwo sonst in Afrika kommt die Realität dem so nahe, präsentiert sich Afrika echter und ursprünglicher als hier im Westen, in Ghana.

Zur Einstimmung
Lesen:
Amma Darko, Die Gesichtslosen. Mehr unter www.afrikaroman.de
Hören: Von Reggie Rockstone (Hiplife) zu Ghana Gospel http://www.youtube.com/watch?v=vcPWAoLQs1I
Sehen: King Boama Darko Ampaw: Kukurantumi – Road to Accra. 1983. Z.B. bei: www.trigon-film.ch
Trinken: In einem „Spot“ (einer Open Air Bar) eine Limonade trinken
Essen: Fufu (ein Brei aus Maniok, Bananen oder Yams)
Tun: Das Nachtleben von Accra kennenlernen

Mit einem Wort
Wo pe asa? Tanzen Sie gerne? (In Twi, einer Kwa-Sprache, die über 8 Mio Ghanaer sprechen)

Mit einem Satz
Nur ein Lügner ist in Eile. Nimm einen Stuhl und setz dich!

Geschichte
Ghana war das erste Land Schwarzafrikas, das unabhängig wurde – im März 1957. Nach der Unabhängigkeit folgten eine endlose Reihe von Zivil- und Militärregierungen, die sich nacheinander putschten. 1993 wurde die Demokratie eingeführt. Das Land orientierte sich nun stark an den westlichen Staaten, vor allem den USA, und hat ein stablisierendes Gewicht in Afrika. Als ehemaliges legendäres Goldland hat Ghana die zweifache Menge an Ressourcen pro Kopf als andere Länder Schwarzafrikas.

Und heute
Leider haben sich die Hoffnungen Ghanas auf einen Schritt nach vorne noch nicht erfüllt, obwohl es erste Hoffnungsschimmer gibt. So hat der jüngste „Doing-Business“-Bericht der Weltbank Ghana bescheinigt, das zweite Jahr in Folge zu den Top-10-Reformern zu gehören und der beste Reformer in Subsahara-Afrika zu sein. Doch die Bevölkerung leidet weiterhin an Armut und Unterentwicklung vor allem in den Bereichen Bildung und Gesundheit.