Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Thailand


Land und Leute
Ratcha Anachak Thai. 66.000.000 Menschen. 513.000 qkm.

Kurz und bündig
Königreich Siam – nie kolonialisiert, immer eigenständig. Brodelndes Leben, emsige Betriebsamkeit, Essenstände mit exotischen Speisen, Legionen von Tuk-Tuk-Fahrern in brodelnden Geschäftszentren. Farbenfrohe Bergvölker des Nordens, tropische Regenwälder, paradiesische Inseln mit weissen Sandstränden, buddhistische Tempel, eine exotische Tier- und Pflanzenwelt. Thailand bietet alle Klischees, von denen der westliche Reisende träumt. Dazu freundliche, geduldige Menschen, die traditionell gerne Fremde zu Gast haben und Ihnen ein Lächeln schenken. Thailand ist die Eintrittskarte zu Asien!

Zur Einstimmung
Lesen
: Chalit Durongphan , Wie ein Staubkorn auf der Erde: Thailand erzählt.
Hören: Die bekanntesten Thai-Pop-Artisten sind Nat Myria, Tata Young und Thongchai McIntyre
Sehen: bei http://outnow.ch/Movies/Suche/Land/Thailand/ gibt es 76 Filme aus Thailand!
Trinken: Thai-Whiskey (Reisschnaps vom Mekong)
Essen: Suppe Tom Ka Gai, alles mit Kokos und natürlich Reis.
Tun: Tuk-Tuk fahren zur Rush Hour in Bangkok

Mit einem Wort
yin-dee-ton-rab (Willkommen)

Mit einem Satz
Die Suche nach Frieden ist wie die Suche nach einer Schildkröte mit Bart: Du wirst sie nicht finden. Aber wenn Dein Herz bereit ist, wird der Frieden Dich finden.
Ajahn Chah. Buddhist aus Thailand, 1918 - 1992

Geschichte
Das Königreich Siam gibt es seit dem 14. Jahrhundert. Das Land wurde nie kolonialisiert, musste sich aber diverse Male vor Kolonialisierungs-Komplotts schützen. Ab 1939 wird Thailand als Alliierter Japans in den Strudel des 2. Weltkriegs gerissen. Eine Militärdiktatur dauert von 1938 bis in die 50er Jahre. 1946 besteigt Bhumibol den Thron. Er wird vom Volk sehr verehrt und ist der bis heute am längsten regierende Monarch der Welt. Thailand war der stärkste der Tigerstaaten, die seit den 70er Jahren einen rasanten Aufschwung vollzogen. Die Asienkrise beendete den südostasiatischen Traum.

Und heute
Nachdem im Januar 2001 die Thai Rak Thai Partei (Thais lieben Thais) die Wahlen gewinnt, wird Thaksin Ministerpräsident. Wegen Korruptionsverdacht tritt er zurück und geht ins Exil. Ab diesem Punkt bis heute kommt das Land nicht mehr zur Ruhe. Der Flughafen wird zeitweise besetzt, es gibt Massendemonstrationen, bürgerkriegsähnliche Zustände, und im April 2009 wird der Notstand ausgerufen. Die Furcht vor einem Militärputsch wächst, und Thailands stabile demokratische Oase in Asien hat einen schweren Rückschlag erlitten.