Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Ecuador


Land und Leute
Republica del Ecuador. 14.500.000 Menschen. 280.000 qkm.

Kurz und bündig
Ein Bein rechts, ein Bein links der Äquatorlinie – und fertig ist das typische Touristenfoto aus Ecuador. La mitad del mundo! Wer mehr will, kann vielfältige indigene Kulturen, vulkanische Landschaften, dichten Regenwald, neun 5000er Gipfel und einen 6000er, malerische Kolonialarchitektur und die quirlige Hauptstadt Quito bewundern. Dazu kommen unberührte Küstenregionen am Pazifik und die einzigartigen Galapagosinseln. Schon Alexander von Humboldt bemerkte vor über 200 Jahren, dass die einzige Konstante in der Geographie Ecuadors die Vielfalt sei.

Für alle Sinne
Lesen
: Einen Überblick gibt es bei: http://www.exploringecuador.com/deutsch/articulos/nuevos/literatur_ekuador.htm
Hören: Einer der Aktiven aus Ecuadors Musikszene ist Alex Alvear (Hörprobe auf: http://www.myspace.com/alexalvear)
Sehen: Ecuador hat eine aktive Filmszene und ist eine beliebte Film Location. Einer der Filmemacher ist Miguel Alvear: http://www.miguelalvear.com/
Trinken: Canelazo (mit Zuckerrohrschnaps).
Essen: Cebiche (ein mariniertes Fischgericht, ursprünglich aus Peru), oder einen tropischen Fruchtsaft (z.B. Maracuja, Babaco oder Guanabana).
Tun: Vulkane erklettern, Regenwald erforschen und am Strand baden. Ein Paradies für Wanderer, Bergsteiger und Naturliebhaber!

Mit einem Wort
Allillanchu? (Wie geht es Dir? In Quicha, der indigenen Sprache der Anden; nach Spanisch die zweite offizielle Amtssprache Ecuadors)

Mit einem Satz
Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen. Marcel Proust

Geschichte
Nachdem die Inkas Ecuador für ein Jahrhundert besetzt hatten, kamen Anfang des 16 Jahrhunderts die Spanier. Sie blieben bis 1820, und danach wurde Ecuador Teil von Grosskolumbien. Im 20. Jahrhundert war Ecuador lange Zeit das, was man eine klassische Bananenrepublik nennt: im Durchschnitt alle 1.5 Jahre eine neue Regierung durch Putsch. Mit den Ölfunden kam es zu einer Phase der wirtschaftlichen Prosperität und politischen Stabilität – allerdings unter wechselnden Militärregierungen. Auch die Zivilregierungen lösten einander ab - 2008 gab es die 20. Verfassung seit Staatsgründung. Im April 2009 wurde der sozialistische Staatspräsident Correa wiedergewählt (ein Novum in der Geschichte Ecuadors).

Und heute
Ecuador hat 14 Millionen Einwohner und ist eine multiethnische Nation mit über einem Dutzend indigenen Volksgruppen. Das ideale Land, um Südamerika und die Anden kennenzulernen. Fakt ist: Immer noch rutscht Ecuador von einer Krise in die nächste. Im Jahr 2000 wurde die nationale Währung Sucre mit dem Dollar ausgetauscht, um die verheerende Inflation aufzuhalten. Das Land gehört zu den ärmsten Ländern Südamerikas. 70% der Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze, während 10% einen westlichen Lebensstandard haben. Hungernde Kinder am Strassenrand sind keine Ausnahme, und vor allem die indigene Bevölkerung muss sich mit Schuheputzen oder Betteln über Wasser halten.