Sie sind hier:  Freiwilligendienst

2 Minuten Ländercheck Argentinien


Land und Leute
Republica Argentina. 41.000.000 Menschen. 2.800.000 qkm.

Kurz und bündig
Vom tropischen Norden zum subarktischen Süden, von den Bergen zur Pampa mit riesigen Rinderherden, von den grossartigen Iguazu-Fällen zur langgezogenen Küste: das Land bietet ein gigantisches vielfältiges Panorama zwischen Atlantik und Pazifik. 3.8 Mio qkm: Man braucht Zeit, Argentinien kennen zu lernen und zu verstehen. Die Menschen in Argentinien sind freundlich und offen. Sie haben der Welt den Tango Argentino geschenkt. Guten Fussball spielen sie auch.

Zur Einstimmung
Lesen:
Patrizia Sagastibal, A secret for Julia (Pulitzer Preis 2000)
Hören: Carlos Gardel (15 grandes exitos) oder Astor Piazolla (late masterpieces)
Sehen: Zeitgenössische argentinische Filme auf: http://www.filmtage-tuebingen.de/latino/2005/filme.htm
Trinken: den allgegenwärtigen Mate-Tee
Essen: die Nationalspeise Puchero Argentino (Fleischeintopf)
Tun: Fussball spielen, Tango tanzen, Steak essen

Mit einem Wort
¿Que tal? (Wie geht’s?)

Geschichte
Der Namen stammt vom lateinischen „argentum“ = Silber ab. So nannten die spanischen Eroberer das Land, als sie 1516 strandeten. Auch der Rio de la Plata, Argentiniens grösster Fluss, bedeutet „Silberfluss“. Warum? Die Spanier wurden damals von freundlichen indigenen Einwohnern mit Silbergegenständen beschenkt.

Und heute
Heute stammt die Bevölkerung Argentiniens zu 95% von den europäischen Eroberern ab. Noch vor wenigen Jahrzehnten galt das Land als Modellfall für ein wirtschaftlich erfolgreiches Land in Südamerika. Doch Korruption und Misswirtschaft haben das Klima verändert. Die sozialen Probleme des Landes haben sich dramatisch verschärft. Die dünne obere Mittelschicht/Oberschicht steht in starkem Kontrast zu den Millionen Menschen, die in Armut und ohne Zukunft leben.